<<< Navigation >>>

Thema: Integral

Was ist mit dem Begriff "Integral" gemeint?

Im Fremdwörterbuch des Duden [1] ist der Begriff "integral" als "ein Ganzes ausmachend"  und "für sich bestehend" definiert.


Bereits Jean Gebser hat als Forscher auf dem Gebiet der Bewusstseinsentwicklung die fortgeschrittenste Stufe mit dem Begriff „integral“ bezeichnet ([2]/Abb.17).


Vor allem durch die Arbeit von Ken Wilber [2], [3] ist dieser Begriff in den letzten Jahren der Öffentlichkeit noch weiter bekannt geworden. Angestoßen durch sein Modell "AQAL" ist eine weltweite integrale Bewegung entstanden.




Für mich bedeutet der Begriff die Integration jeglicher Sichtweisen zu einer umfassenden Perspektive, die die einzelnen zutreffenden Aspekte dieser Sichtweisen zu einem verständlichen Ganzen zusammenfügt.

Ich finde dazu die Spirale eine passende Metapher, da sie mit jeder Umdrehung das bisherige Innere umschließt, diesen inneren Teil zum weiterwachsen beinhaltet und sich dabei weiter ausdehnt in eine Freiheit zur Unendlichkeit hin. Innerhalb der Spirale kann man dies allerdings nicht erkennen. Dort erkennt man nur seinen eigenen Ring und das nahe Umfeld. Erst im Abstand mit einer relativen, integralen Perspektive von außen kann diese Struktur und Entwicklung erkannt werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer integralen Perspektive auf das Leben, welches von der Wissenschaft gerne in die unterschiedlichsten Fachbereiche aufgeteilt wird, immer wieder Erkenntnisse mit einer interdisziplinären Sichtweise in mir auftauchten. Die folgenden Kapitel zeigen dies in den entstandenen Modellen und Praktiken auf.

Es sei darauf hingewiesen, dass Modelle grundsätzlich immer nur ein vereinfachendes Hilfsmittel bilden und selbst nicht die ganze Realität sind. Es wird daher empfohlen, diese in der Haltung von Liebe und Humor dem Anderen und sich selbst gegenüber anzuwenden.

Nach den grundlegenden integralen Modellen und einer Zusammenfassung folgen Kapitel, die spirituelle & psychologische Ansätze und Hilfen für eine integrale Lebenspraxis geben, wobei vor allem eine optimierte Form der Meditation, von mir „Integrale Kontemplation“ genannt, zu erwähnen ist. Aber auch weitere Themen werden hier laufend ergänzt werden, sodass diese Homepage weiter wachsen und sich entwickeln wird.


^^^ Navigation >>>