<<< Navigation >>>

Dualität und andere Unterteilungen

Wie können wir diesen Frieden und diese Weite erreichen und was hat dies mit Dualität bzw. Unterteilungen zu tun?
Einen Hinweis dazu gibt uns schon die Bibel:

"Und Jehova Gott gebot dem Menschen und sprach:
Von jedem Baume des Gartens darfst du nach Belieben essen,
aber vom Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen,
davon sollst du nicht essen". ([4],1.Mos.2,16-17)

Was heißt das nun für unser Leben?

Bei einem unreflektierten Einsatz unseres Verstandes auf das Leben ergibt sich folgende Wirkung:

Die Quantenphysik mit ihrem Wellenmodell beweist uns, dass Materie bzw. „alles“, was von uns als scheinbar materiell wahrgenommen wird, auch als Energie(wellen) zu verstehen ist. Als einfaches Anschauungsmodell dafür wird oben ein verteilter Verlauf von Wellenfrequenzen in einem wahrnehmbaren Bereich maximal zwischen Statik (0) und unendlicher Dynamik (oo) als Objekt vorgegeben. Unser Verstand kann aber diese Einheit bzw. dieses „Alles“ nicht erfassen, denn er benötigt Teile, die er erkennen, vergleichen und bewerten kann. Anders wäre auch eine sprachliche Verständigung und unser Überleben im Alltag gar nicht möglich.

Dazu ist die Unterteilung in mindestens zwei Teile (Dualität) notwendig, die eine Grenze zur Abtrennung der beiden Teile erfordert und die Teile mit zwei Begriffen belegt, z.B. hell / dunkel, weich / fest, etc. Bereits durch die Vergabe von Begriffen wird aber die Bedeutung eines fließenden Überganges auch in den Teilbereichen vergessen. Stattdessen werden die beiden Teile einer Dualität gerne als fixe Punkte bzw. Gegenpole verstanden. Schließlich, und das ist der fatalste Schritt, werden die Teile noch mit dem Etikett gut (+) und schlecht (-) bewertet. Damit ist zusätzlich eine emotionale Zuordnung erfolgt, die in Folge meist grundsätzlich eine richtige und falsche Seite definiert und direkt mit den Begriffen Glück und Unglück gekoppelt ist.

Das erzeugt im Menschen Leiderfahrung und deshalb weisen die Mystiker aller Weltreligionen darauf hin, dass das Lebensziel als Mensch die Bewusstwerdung der Einheit mit allem ist.


"Jesus sagte zu ihnen:
Wenn ihr die zwei zu eins macht und
wenn ihr das Innere wie das Äußere macht
und das Äußere wie das Innere und
das Obere wie das Untere und
wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem Einzigen macht,
damit das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist,
...
dann werdet ihr ins Reich eingehen."
(Thomas-Evangelium, Log.22 in [12]/S.27)

Es sei ergänzend darauf hingewiesen, dass neben einer Dualität manchmal auch komplexere Unterteilungen vom Verstand verwendet werden, die bei optimaler also gleichmäßiger Aufteilung als Primzahlverteilung auftreten. Bekannt sind hier u.a. folgende Modelle:

Primzahl Verwendung
2 Dualität ([1]/S.192)
3 Enneagrammtypen <3x3x3> ([5])
5 Bioenergetik Charakter ([6]/S.476-477),
   Chinesische Elemente
7 Chakren ([6]/S.326),
   Tonleiter (Heptatonik),
   Archetypen der Seele <7x7> ([7])


Somit beginnt das vorzustellende Spiralmodell in der Mitte symbolisch auch mit einer Unterteilung hier der Dualität (Ying-Yang), die die Ursache und den Ausgangspunkt für eine nachfolgende Entwicklung bildet.




^^^ Navigation >>>