<<< Navigation >>>

Männerkreis

Wir wollen uns in dem Kreis aufeinander einlassen, uns stärken und miteinander uns selbst mehr entdecken. Eine Gemeinschaft gerade unter Männern, die entgegen dem Zeitgeist nicht Kampf und „Getrieben sein nach immer mehr“, sondern einen integrierenden und achtsamen Ansatz aufweist, wird hiermit ermöglicht.

Wir wollen uns Raum lassen für die eigene Art („Ich bin ok, du bist ok“) auch für unsere Sehnsüchte und Träume. Das ist, so denken wir, eine wichtige Antwort auf die Zwänge von uns Männern heute.





Dazu haben wir den Abenden, meist einmal im Monat, montags ab 18.45Uhr, folgenden Rahmen gegeben:


Wir kommen an bei einem Tanz zu erdender Musik. Das hilft den (Berufs- und/oder Familien-)Alltag abzuschütteln und hinter uns zu lassen. Ein Ritual, das eine Tür schließt, wie Pater Anselm Grün auf einem von uns gemeinsam besuchten Vortrag so passend formulierte. Danach führen uns einfache Körperübungen, die jeder problemlos mitmachen kann, ins Hier und Jetzt, zu unserem Atem und unserem Körper. Wir spüren, wie in uns die Energie fließt, und wir werden bewusster und präsenter.

Dann folgt eine Blitzlicht-Runde, wo jeder Raum hat zu erzählen, was ihn momentan bewegt. Daraus entsteht manchmal das Abendthema oder wir nehmen uns eine spezielle Thematik für das folgende offene Gespräch vor. Wir wollen dort dann nicht über etwas sondern von uns reden, - was uns wirklich angeht - , uns mitteilen und in allem was kommt, ernst nehmen.


Zum Ende des Abends, spätestens um 20.45Uhr lassen wir uns von einer Übung im Kreis, z.B. des gemeinsamen Tönens (Schalom), abschließend stärken und segnen.


Ergänzend haben sich einzelne Aktionstreffen herausgebildet, an denen wir gemeinsam Unternehmungen machen.


^^^ Navigation >>>