<<< Navigation >>>

Literatur

Empfehlenswerte Literatur zur Bewusstseins-Entwicklung:

Drewermann, Eugen: Näher zu Gott – nah bei den Menschen. Kösel, 1996
In Gesprächsform wird die Frage behandelt, wie Gott in dieser moderen Welt und nah bei den Menschen zu erfahren ist. Die Antworten von Drewermann geben einen Überblick in sein ganzes Werk.

Fox, Matthew: Freundschaft mit dem Leben – Die vier Pfade der Schöpfungsspiritualität. Fischer, 1998
Matthew Fox legt dar, dass ein Christ heutzutage eine zeitgemäße, in den Lehren Christi verwurzelte Spiritualität leben kann und dabei seinen Körper, sein Leben, seine Kreaktivität und das gesamte Spektrum menschlicher Erfahrungen nicht verleugnen muss.

Dethlefsen, Thorwald; Dahlke, Rüdiger: Krankheit als Weg – Deutung und Be-deutung der Krankheitsbilder. Bertelsmann, 1983
Die Autoren zeigen in diesem Buch ein tieferes Verständnis und Bedeutung von Krankheit. Jedes Symptom ist dabei ein Hinweis des Inneren auf einen Mangel. Es wird ein Verständnis der verschiedenen Krankheitsbilder eröffnet, sodass jeder von uns einen neuen, besseren Weg, zu sich selbst finden kann.

Dahlke, Rüdiger: Krankheit als Symbol. Bertelsmann, 2007
Gleich einem Lexikon werden hier psychische und geistige Deutungsmuster im ersten Teil für Körperstellen und im zweiten Teil für Kranksheitsbilder angeführt, wobei insbesondere Symptome mit Bearbeitungs- und Lösungsansätzen verbunden werden.

Wilber, Ken: Wege zum Selbst – Östliche und westliche Ansätze zu persönlichem Wachstum. Goldmann, 1991
Bei der Suche nach eigenem Wachstum steht der Mensch vor einem verwirrend vielfältigen Angebot von Psychologien und Therapien westlicher und östlicher Herkunft. Dieses Buch vermittelt dazu umfassend Orientierung, indem nicht nur die Bedeutung der jeweiligen Verfahren erläutert, sondern deren Zusammenspiel zu einem ganzheitlichen integralen Ansatz geboten wird. Erstmals wird hier der Zusammenhang bestimmter Therapien zur jeweiligen entsprechenden Bewusstseinsebene aufgezeigt.

Warnke, Ulrich: Quantenphilosophie und Spiritualität. Scorpie, 2011
Immer mehr Wissenschaftler übertragen die Erkenntnisse aus Quantenphysik und – philosophie auf das tägliche Leben. In dem Buch erkärt der Wissenschaftler Dr. Warnke, wie Bewusstsein und Unterbewusstsein die Realitätsbildung steuern.

Jaxon-Bear, Eli: Das spirituelle Enneagramm – Neun Pfade der Befreiung. Arkana Goldmann, 2003
Das Buch beschreibt die Typologie menschlicher Charaktere insbesondere aus einer tiefen spirituellen Sichtweise. Beim Lesen hat man so manche erhellenden Erkenntnisse. Dabei werden die Eigenart und Wesenszüge beim jeweiligen Typ sowie bei genauer Betrachtung auch bei sich selbst deutlich. Zudem wird der Weg gewiesen, diese Fixierungen schrittweise aufzuweichen und Befreiung zu erlangen.

Wilber, Ken: Integrale Spiritualität – Spirituelle Intelligenz rettet die Welt. Kösel, 2007
Das Buch beschreibt die Entwicklung spirituellen Bewusstseins und ein Modell zum Verständnis dieser Entwicklung sowie unseres komplexen täglichen Lebens und Geschehens. In dieser Komplexität, Tiefe und Aktualität ist es unvergleichlich.

Almaas, Ali Hameed: Essenz – Der diamantene Weg der inneren Verwirklichung. Arbor, 2006
Almass verbindet westliche und östliche Ansätze zur spirituellen und psychischen Entwicklung. Er beschreibt aus unmittelbarer eigener Erfahrung das Leben, die Liebe und das Heilige auf tiefster Ebene zu erfahren. Er zeigt den Pfad unter die Alltagsrealität auf, sogar unter die Emotionen zum eigentlichen heilen Kern der Essenz.

Meyer, Christian: Aufwachen – Der Weg der inneren Erfahrung. Kamphausen, 2009
Alle die schon länger auf dem spirituellen Weg sind, kennen die Frage, was man tun kann. In diesem Buch werden diesbezüglich praktische Fragen aus seinen Veranstaltungen und Treffen in Dialogform umfassend beantwortet. Der Autor zeigt auf, wie durch das Zulassen und Verbrennen von Gefühlen der Weg zum Aufwachen bereitet wird.

Almaas, Ali Hameed: In die Tiefe des Seins. Kamphausen, 2010
Eine erstmalige präzise und übersichtliche Zusammenstellung seines Diamond Approach, einem spirituellen Zugang, in Theorie und Praxis in einem einzigen Buch.


Empfehlenswerte Literatur zur Meditation:

Jäger, Willigis: Kontemplation – Gott begegnen heute. Herder, 2002
Willigis Jäger beschreibt hier den Kontemplationsweg, der darin besteht, loszulassen und sich auf die Erfahrung des Göttlichen einzulassen. Dabei betrachtet er Körper und Atem, die Wahrnehmung, die Erfahrung und den Wandel der Persönlichkeit sowie das Göttliche. Der umfangreiche Anhang ergänzt das Buch um wertvolle alte und neue Texte.

Jäger, Willigis: Die Welle ist das Meer. Herder, 2000
Willigis Jäger beschreibt den spirituellen Weg und die oft erwähnten mystischen Erfahrungen. Damit unterstützt er eine Bewusstseinsentwicklung, die eine bisherige Weltsicht überschreitet und uns mit einem neues Welt- und Menschenbild konfrontiert, das auch der modernen Naturwissenschaft entspricht. Dazu behandelt er die Grundlagen der mystischen Spiritualität ebenso wie die spirituelle Praxis.

Tolle, Eckhart: Jetzt! - Die Kraft der Gegenwart. Kamphausen, 2006
Das Buch ist ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen. Es behandelt die Funktion des Verstandes und dessen Strategien, das Bewusstsein, die Bedeutung der Gegenwart, den inneren Körper und seine Zugänge, erwachte Beziehungen sowie Frieden und Hingabe.


Empfehlenswerte Literatur für Männer:

Biddulph, Steve: Männer auf der Suche – Sieben Schritte zur Befreiung. Beust, 1998
Aufgrund der industriellen Revolution wachsen viele Jungen ohne ihre Väter auf mit schwerwiegenden Folgen für ihr Seele und ihre innere Entwicklung. Zudem wachsen Jungen meist ohne Mentoren und väterliche Führung auf, weil sich Männer aus dem Sozial- und Erziehungsleben größtenteils verabschiedet haben. Das Buch handelt davon, wie das Leben von Männern verändert werden kann und was es eigentlich bedeutet Mann zu sein. Es werden sieben Schritte beschrieben, um Männerleben wieder lebenswert zu machen.

Rohr, Richard: Der wilde Mann – Geistliche Reden zur Männerbefreiung. Claudius, 1988
Das Buch enthält Reden zu Themen der Männerentwicklung. So beschreibt es einerseits den Weg des Mannes über die Integration seiner weiblichen Anteile zum wilden Mann. Eine weitere Rede behandelt die männliche Energie und schließlich wird die Beziehung zwischen Jungen und Alten beleuchtet.


Rohr, Richard: Masken des Maskulinen. Claudius, 1998
Dieses Buch stellt spirituelle Leitbilder für einen neuen Zugang zur Männlichkeit vor und behandelt zudem die männlichen Archetypen: König, Krieger, Magier, Liebhaber und betrachtet weiters das Verhältnis zum Weiblichen.

Walser, Christoph; Wild, Peter: Men´s Spirit. Herder, 2002
Die Autoren zeigen auf, dass Leben mehr ist als kämpfen und und sich anzustrengen. Viele Männer wissen das, aber es fällt schwer, dies zu ändern. Es wird empfohlen, Sehnsüchte zu entdecken und zu ergründen sowie zu erkennen, was in der eigenen Seele vor sich geht und einen Ausgleich zwischen Aktivität und Gelassenheit finden. Das Buch zeigt auf, wo die eigenen sprituellen Quellen zu finden sind.

Alt, Franz: Jesus – der erste neue Mann, Piper, 1992
Franz Alt nennt Jesus den ersten neuen Mann, weil er beispielhaft das Weibliche in sich nicht verdrängt sondern integriert hat. Dazu betrachtet er das Wesen Jesu. Wer war er selbst, im Verhältnis zu Männern, im Verhältnis zu Frauen, im Verhältnis zu Kindern, im Verhältnis zu seinem Vater. Weiter behandelt er das Thema Angst und Vertrauen sowie die Anwendung für unsere neue Zeit.


 

^^^ Navigation >>>